Das beste am Sommer ist das tolle Obst. Den ganzen Tag könnte ich mich mit Erdbeeren, Himbeeren und vor allem Blaubeeren vollstopfen. Leider ist diese Zeit bald vorbei und ich backe den Blaubeeren einen Abschiedskuchen. Ich freue mich zwar auf den Herbst, aber die frischen Beeren und die Möglichkeit auch frühmorgens und abends noch Fotos mit gutem Licht machen zu können, werden mir fehlen.
Dieser Blaubeerkuchen ist ein Obstboden, der statt einer Glasur eine cremige Füllung bekommt. Für den Boden habe ich mein altes Biskuitrezept genommen, aber es so abgewandelt, dass man jetzt kein Kichererbsenmehl mehr dafür braucht. (Dafür würde ich ihn jetzt aber auch nicht mehr Biskuit nennen. Ist eher ein Rührteig.) Die Füllung wird mit Cashews gemacht und gelingt zugegebenermaßen am besten, wenn man einen dieser sehr teuren Wunderstandmixer besitzt. Damit sind sie sehr schnell cremig püriert. (Interessanterweise wird die Creme sogar besser, wenn man die Cashews vorher nicht einweicht, sondern trocken in den Mixer gibt.) Wenn man so ein Gerät nicht besitzt, tut es auch ein Universalzerkleinerer. Mann muss ihn allerdings ein bisschen länger laufen lassen und ich kann nicht versprechen, dass die Creme ganz so fein wird. Am besten bereitet man diese übrigens am Vortag zu, damit sie genug Zeit zum Kühlen hat. Das ist für ihre Konsistenz sehr wichtig.
Blaubeer-Creme-Obstboden (für eine 28 cm Obstbodenform)
Zutaten:
Für die Füllung:
300 g Sojajoghurt
2 EL Zitronensaft
170 g Cashews
55 g Kokosfett, geschmolzen und abgekühlt
75 g Puderzucker
Für den Kuchen:
240 g Mehl
150 g Puderzucker
2 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
240 ml Wasser
60 g Joghurt
1 TL Vanilleextrakt
4 EL Öl
Außerdem:
200 g Blaubeeren
Zubereitung:
Für die Füllung Joghurt, Zitronensaft und Nüsse in einen Mixer geben und cremig pürieren. Fett und Puderzucker dazugeben und nochmal gut pürieren. In eine Schale geben, abdecken und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. (Fest bedeutet, eine Konsistenz wie sehr dicker Joghurt.)
Für den Kuchen eine Obstbodenform (28 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl einstäuben. Den Ofen auf 190°C vorheizen.
Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und mischen.
Wasser, Joghurt, Vanille und Öl verrühren und dazugeben. Mit Handrührgerät oder Schneebesen zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in die Form geben und 30 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen und den Boden vorsichtig mit Hilfe einer Gabel lösen. Dann umdrehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die Füllung auf dem Boden verteilen und die Blaubeeren darüberstreuen. Zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, dann servieren.