Topinambur sind ein tolles Gemüse. Insbesondere, weil man sie einfach wie Chips essen kann. Dünne geschnitten und im Ofen mit Olivenöl gebacken, schmecken sie traumhaft. Vor ein paar jahren habe ich entdeckt, dass sie genau deshalb der beste Pizzabelag der Welt sind.
Gestern habe ich beim Surfen ein rezept für shaved asparagus pizza gefunden.Davon haate ich noch nie zuvor gehört, dabei wird schon seit einiger Zeit darüber gebloggt. (Z. B. hier und hier.)Diese Art von Pizza lässt sich sehr einfach zubereiten und sie war das perfekte Abendessen für einen warmen Frühlingstag. Als ich den Spargel einkaufte, lagen daneben ein paar Topinambur rum und ich konnte nicht nein sagen…
Ich habe aus dem teig sechs kleine Pizzen gemacht und sowohl den Spargel als auch die Topinambur mit der breiten Klinge einer Küchenreibe geschnitten. Das ging relativ einfach. Für eine Pizza have ich zwei Spargelstangen oder eine große Topinambur genommen.
Hinweis: Ein rezept für eine glutenreie Pizza findet ihr hier.
Für den Pizzateig:
250 g Vollkorndinkelmehl
180 ml Wasser
1/2 Würfel Frischhefe
2 EL Olivenöl
2 TL Knoblauchgranulat (oder 2 zerquetschte Zehen)
1 TL Salz
Für den Aufstrich:
125 g Macadamianüsse
30 g Kürbiskerne
120 ml Wasser
2 EL Zitronensaft
salt to taste
Belag:
Spargel
Topinambur
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Teig herstellen:
Mehl in eine Schüssel geben. Wasser und zerbröselte Hefe dazugeben. Kurz umrühren und 15 Minuten stehen lassen, um die Hefe zu aktivieren. Restliche Zutaten dazugeben und den Teig 5-7 Minuten kneten. Dann ca. eine Stunde abgedeckt gehen lassen.
Währendessen den Aufsrich zubereiten: Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und pürieren.
Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in sechs Stücke teilen und alle zu Pizzen ausrollen. Aufstrich gleichmäßig darauf verteilen. Mit Spargel oder Topinambur belegen und mit Öl bestreichen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 12-15 Minuten backen.